3 ACATIS Fonds mit dem FNG-Siegel zertifiziert. ACATIS Fair Value Modulor Vermögensverwaltungsfonds und ACATIS Fair Value Aktien Global Fonds erhalten zwei Sterne.

Pressemitteilung, Frankfurt am Main, 27. November 2020

Nachhaltigkeit wird ein immer wichtigeres Kriterium bei der Anlageentscheidung von Investoren, und bald wird sie verpflichtend für alle. Nach der zukünftigen Taxonomie-Verordnung sollen institutionelle Investoren zukünftig in die Pflicht genommen werden, nachhaltig zu investieren und Investoren darüber aufzuklären, inwieweit ihr Investment beispielsweise das Ziel der Klimaneutralität unterstützt. Die entsprechende EU-Richtline soll ab dem ersten Quartal 2022 in den Mitgliedsländern umgesetzt sein. Viele befürchten ein Bürokratiemonster. ACATIS sieht dem allerdings gelassen entgegen. „Mit der ACATIS Fair Value Investment AG in der Schweiz investieren wir im Kundenauftrag bereits seit über zehn Jahren besonders anspruchsvoll und umfassend recherchiert nachhaltig“, sagt Hendrik Leber, Gründer und Gesellschafter der ACATIS Investment KVG.

So verwundert es auch nicht, dass die ACATIS seit Jahren durch das FNG Siegel ihre Nachhaltigkeit von unabhängiger Stelle zertifiziert bekommt. „Greenwashing kommt für uns nicht in Frage“, sagt Rainer Unterstaller, Geschäftsführer der ACATIS Fair Value in der Schweiz. FNG steht für das Forum Nachhaltige Geldanlagen e. V., der die Qualitätsstandards für Nachhaltige Geldanlagen im deutschsprachigen Raum entwickelt hat. Diese von FNG erfolgreich zertifizierten Fonds verfolgen einen stringenten und transparenten Nachhaltigkeitsansatz, der von der Universität Hamburg unabhängig geprüft worden ist.

Der Qualitätsstandard umfasst folgende Mindestanforderungen:

  • Ausschluss von Kernkraft, Rüstung und Waffen
  • Berücksichtigung der vier Bereiche des UN Global Compact: Menschen- und Arbeitsrechte, Umweltschutz sowie Bekämpfung von Korruption und Bestechung
  • Transparente und verständliche Darstellung der Nachhaltigkeitsstrategie des Fonds im Rahmen des Eurosif Transparenz Kodex und des FNG-Nachhaltigkeitsprofils.

Mit dem ACATIS Fair Value Aktien Global und dem ACATIS Fair Value Modulor Vermögensverwaltungsfonds wurden am 26. November erstmals zwei ACATIS Fonds mit zwei Sternen ausgezeichnet. Der ACATIS Aktien Deutschland ELM, der seit August ebenfalls nach den strengen Nachhaltigkeitskriterien der ACATIS Fair Value gemanagt wird, erhielt auf Anhieb einen Stern.

ACATIS Investment fühlt sich damit gut vorbereitet für ein Investorenumfeld, das zukünftig Klimaschutz, Menschenrechte und verantwortliche Unternehmensführung noch stärker berücksichtigt sehen möchte.

Fondsname

Anteilsklasse

WKN

ISIN

ACATIS Fair Value Aktien Global

(EUR)

964894

LI0017502381

 

(CHF)

A1H70D

LI0123466802

ACATIS Fair Value Modulor Vermögensverwaltungsfonds

A

A0LHCM

LU0278152516

 

B

A0MX2R

LU0313800228

 

I

A0LHCL

LU0278152862

 

S

A0LHCK

LU0278153084

ACATIS Aktien Deutschland ELM

A

X

163701

A2JD2L

LU0158903558

LU1774132671

 

Über die ACATIS Investment Kapitalverwaltungsgesellschaft

Die ACATIS Investment Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH wurde 1994 in Frankfurt am Main gegründet. Die Kernkompetenz des Unternehmens ist das Value Investing nach Benjamin Graham und Warren Buffett. ACATIS betreut heute mehrere Investmentfonds, darunter Aktien-, Misch- und Rentenfonds sowie Mandate. 4 Fonds verfolgen zudem den Aspekt der Nachhaltigkeit. Der Flaggschifffonds ACATIS Aktien Global Fonds wurde bereits 1997 aufgelegt. Seit einigen Jahren befasst sich ACATIS auch mit Künstlicher Intelligenz (KI) und ihrer Anwendung im Portfoliomanagement. In 2016 erfolgte die erste praktische Anwendung von KI bei ACATIS.

Geschäftsführer von ACATIS sind Dr. Hendrik Leber (Portfoliomanagement, Auszeichnung als Fondsmanager des Jahres 2017), Dr. Claudia Giani-Leber (Marketing und PR) und Thomas Bosch (Risikomanagement, Compliance, Recht, Interne Revision und Verwaltung). Das Unternehmen verwaltet ein Vermögen von rund 9,6 Mrd. Euro (27.11.2020).

Back
NSC_7547.jpg
Nicole Török, ACATIS Investment, bei der Preisverleihung des FNG Siegels am 26.11.2020 in Frankfurt

Contact

Should you be interested in finding out more about our services and products, please contact us by using the contact form.